Krankheiten A-Z? Dein ganzheitlicher Genesungsplan

Dein Weg zur Gesundheit und Prävention für Körper-Geist-Seele erfordert die eigene, aktive Mitwirkung. Starte sofort und werde dein eigener Gesundheits-Coach mit einem zielführenden Genesungsplan. Bitte informiere Dich über die ganzheitliche Abfolge (1-7)! Bedenken und Ablehnung von Ärzten, Therapeuten sind ganz normal – jeder empfiehlt nur, was er selbst kennt. Deshalb: Habe den Mut dich gründlich zu informieren, deinen eigenen Weg zu gehen, und begegne anderen Meinungen mit Respekt. 



1. Gründliche medizinische Abklärung

Erste Maßnahmen: Sofern der Körper Krankheit signalisiert!

  • Umfassende Untersuchungen durch Allgemein- und Fachärzte.
  • Einholung einer Zweitmeinung über den Service der Krankenkassen.
  • Nutzung der elektronischen Patientenakte für geordnete Information.
  • Detaillierte Besprechung der Diagnose sowie aktiven Genesungsplan mit dem Hausarzt, Facharzt, Mikronährstoffmediziner. Ergänzend auch Experten in Naturheilkunde und TCM-Traditionelle Chinesische Medizin. 

Alle folgenden Inhalte liegen in deiner Verantwortung und dienen dem Ziel, deinen Körper von möglichen „Brandherden“ zu befreien. Der Weg beginnt mit der Stärkung deiner Mitochondrien, mentalen Kraft und gesunder Ernährung – gefolgt von Darmgesundheit, Blutreinigung und schließlich gezieltem Vitaminaufbau und Prävention. Alle folgenden Maßnahmen sind bekanntlich ohne oder mit sehr moderaten Nebenwirkungen.


2. Kältetherapie mit Alpha Cooling®
Anwendung sofort: Zwei bis drei Sitzungen à 20 Minuten pro Woche je nach Bedarf.
Vorteile:

  • Stimulierung des Immunsystems durch kontrollierte Kälteexposition.
  • Stärkung der Mitochondrien, die Basis für Zellenergie und Lebensfreude
  • Reduktion von Entzündungen und Schmerzlinderung.
  • Förderung der Ausschüttung von Endorphinen. Leistungssteigerung im Hochleistungssport.

Anwendungsgebiete: Chronische Schmerzen, rheumatische Erkrankungen-Arthritis, Muskelverspannungen, Entzündungen, Schlafstörungen, Beruhigung des Nervensystems, Neuropathischer Schmerz, Long-Covid Syndrom, Rückenschmerzen. Mehr dazu: Alpha Cooling®


3. Mentale Gesundheit und Ernährung

Glaube und Wunder der Selbstheilung:
Das Buch „The Healing Code“ von Dr. Alex Loyd: Ein 6-Minuten-Programm zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte und energetische Balance.

Lebensenergie in der Nahrung:
Das Buch „Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung“ von Dr. Ruediger Dahlke: Er entschlüsselt die vielleicht tiefsten Geheimnisse der Natur und der ihr innewohnenden Lebens- und Heilenergie. Im Auftrag der Gesundheit und Vitalität durch natürliche, heimische Superfoods. Wenn du Weizenprodukte (z. B. Brot, Nudeln, Müsli) mit etwas Fett kombinierst – z. B. Butter, Käse, Olivenöl, Nüsse, Kokosöl oder Avocado –, hilfst du deinem Körper, fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) besser aufzunehmen. Reine Weizenprodukte (v. a. Weißmehl) lassen den Blutzucker schnell ansteigen – und danach rasch wieder abfallen. Das führt zu Heißhunger und Müdigkeit. Fett verbessert auch die Resorption von Mineralstoffen (z. B. Zink, Magnesium) und sekundären Pflanzenstoffen aus Vollkornprodukten oder Beilagen. 

Stressreduktion: Zahlreiche Studien belegen, der Stress hat tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit. Gönnen Sie sich eine Auszeit mit Stille und entspannender Musik. Schließen Sie die Augen und spüren Sie bewusst Ihr Ein- und Ausatmen. Yoga mit verbundenen Atem ist eines der kraftvollsten Werkzeuge, um in kurzer Zeit ein tiefes Gefühl von Lebendigkeit, Heilung und innerer Klarheit zu erfahren. Der verbundene Atem bedeutet, dass Ein- und Ausatmung (Nase) ohne Pause ineinander übergehen – kreisförmig, rhythmisch und bewusst. Ein Spaziergang barfuß durch den Wald tut Körper und Seele gleichermaßen gut. Eine gute Idee ist es auch, einfach jeden Tag ein Kapitel in einem Buch zu lesen.

Aus Liebe zum Leben: Täglich kraftvolle Mikronährstoffe für mehr Energie und Wohlbefinden Amorex® supplementieren.


4. Darmgesundheit und Entgiftung

Darmgesundheit neue Erkenntnisse: Studien zeigen, ein gesundes Mikrobiom ist essenziell für das Immunsystem und die psychische und körperliche Gesundheit. Ballaststoffreiche Ernährung unterstützt die Vielfalt der Darmflora. Weizen enthält Gluten und bestimmte Antinährstoffe (z. B. Lektine, Phytinsäure), die bei empfindlichen Menschen die Darmwand reizen können. Fett – besonders gesunde Fette wie Olivenöl oder Kokosöl – kann die Schleimhäute schützend umhüllen und die Reizung etwas abpuffern. Wer hier Probleme hat, sollte bewusst auf Milch- und Weizenprodukte verzichten oder gezielt einschränken. 

  • Schwermetallausleitung: Zeolith oder Chlorella-Algen können Schwermetalle binden und aus dem Körper ausleiten.
  • Probiotika: Casa Sana Darmreinigung, Darmsanierung stärken die Darmbarriere und das Immunsystem.
  • L-Glutamin: Tägliche Einnahme von 2 bis 10 g unterstützt die Regeneration der Darmschleimhaut und fördert die Synthese von Glutathion.
  • 16:8 Fastenkur: Die christliche Fastenzeit (40 Tage) beginnt immer am Aschermittwoch. Ein bewährtes Ritual zum Essen ist um 10 Uhr morgens und um 18 Uhr abends. In jedem Fall sollte zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafengehen ein Abstand von mindestens vier Stunden eingehalten werden.



 5. Blutreinigung mit Glutathion und Vitamin C

Anwendung:
Hochdosierte Infusionen, unter ärztlicher Aufsicht.

Vorteile von Eumetabol®:
Glutathion + NAC: Starkes Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert und die körpereigene Entgiftung anregt. Trägt zudem zu einer Stärkung des Immunsystems bei.

Vitamin C: Stärkt das Immunsystem, fördert die Kollagenbildung und unterstützt die Heilung von Gewebe. Eine präventive Vitamin-C-Kur im September kann in der Grippezeit unterstützend wirken.


6. Mikronährstoffanalyse und Supplementierung
Analyse: Bluttests zur gezielten Identifikation von Defiziten bei Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Vitamin D, C, Magnesium, Vitamin B12, Omega-3-Fettsäuren, Zink, Selen, Q10 und Folsäure.

Supplementierung bei Bedarf: Mit ärztlicher Aufsicht, gezielte und hochdosierte Einnahme von Mikronährstoffen mit hoher Bioverfügbarkeit(meist als Tropfen).


7. Prävention statt Reaktion

Ausgewogene Ernährung und tägliche körperliche, sportliche Aktivität integrieren.
Gesund trinken, stilles Wasser, Morgenritual mit grünem Tee oder lauwarmen frisch gepressten Zitronenwasser auf nüchternen Magen. Glaube versetzt Berge: Gesundheit und Wohlbefinden durch Stressmanagement, Achtsamkeit und Meditation stärken. 

Ein Ritual schaffen für ausreichenden Schlaf und Erholung, kein WLAN,TV im Schlafzimmer und überwiegend feste Bettzeiten. Gemeinschaft und Soziales: Sport, Ehrenamt und mit Familie und Freunden aktive Zeit verbringen. Eine gute Wahl ist, Spazieren, Wandern, Radfahren und Brettspiele! YOUWALLY ist ein Brettspiel, Familien- und Gesellschaftsspiel, das im Spiel und im echten Leben für gesunde Finanzen sorgt. Eine wertvolle Synergie!


Artikel / Bildung trifft Unterhaltung        


Fazit: Ein ganzheitlicher Genesungsplan berücksichtigt sowohl körperliche als auch mentale Aspekte der Gesundheit. Durch die Kombination von medizinischer Abklärung, gezielten Therapien, Ernährung, Entgiftung und Prävention kann die Gesundheit nachhaltig gefördert werden. Dein Glaube versetzt Berge – Gemeinschaft und soziales Miteinander stärken unser Wohlbefinden und nähren die Seele. Liebe und Selbstliebe sind Schlüssel zum Glück.

Zurück zum Blog